Reisefinder

 

Busfahrer des Jahres 2021

Nettester Schulbusfahrer von Weilheim

Thomas Brauer wurde von Landrat Heinz Eininger und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler zum Busfahrer des Jahres 2021 im Landkreis Esslingen ausgezeichnet!

Herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön an die Fahrgäste für die Abstimmung!

 

 

Der VVS berichtet  >> Busfahrer des Jahres 2021  

 

"Nettester Schulbusfahrer von Weilheim"

Thomas Brauer ist „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Esslingen

Thomas Brauer vom Weilheimer Unternehmen Fischer Omnibusreisen ist Busfahrer des Jahres im Landkreis Esslingen. Landrat Heinz Eininger, Fischer-Geschäftsführerin Sybille Bauer und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler gratulierten dem Gewinner und überreichten ihm einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, den er in verschiedenen Geschäften in Kirchheim unter Teck einlösen kann, sowie eine Familien-Tageskarte für das Freilichtmuseum des Landkreises in Beuren.

Der 61-Jährige kommt ursprünglich aus Thüringen und arbeitete dort zunächst als Bergmann. Nach einem Arbeitsunfall sattelte er zum LKW-Fahrer, später dann zu seinem langjährigen Traumberuf Busfahrer um. „2008 bin ich eher zufällig beim Busunternehmen Fischer vorbeigegangen und habe mich nach einer Stelle als Busfahrer erkundigt. Wie es das Schicksal wollte, wurde zu dem Zeitpunkt eine Krankheitsvertretung gesucht. Und so wurde ich noch am gleichen Tag eingestellt“, berichtet der Wahl-Kirchheimer schmunzelnd. Seitdem lebt er mit Leib und Seele seinen Traum und chauffiert seine Fahrgäste im Schwabenland von A nach B – unter anderem ist er in Weilheim und Kirchheim unter Teck unterwegs, aber auch in Bad Boll und Ebersbach.

Warum Brauer seinen Beruf so sehr schätzt? „Am besten gefällt mir der Umgang mit den Menschen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, unterhalte ich mich gern mit meinen Fahrgästen“, erzählt er. Während seiner beachtlichen Laufbahn hatte Brauer mit ihnen schon so einiges erlebt. „Mir hat mal eine ältere Dame mit ihren Nylonstrümpfen geholfen, die Keilriemen am Bus zu reparieren. Als Dankeschön habe ich sie direkt vor ihrer Haustüre aussteigen lassen“, erzählt der Busfahrer mit einem Grinsen im Gesicht.

Besonders schätzen Brauers Fahrgäste seine freundliche Art – egal ob jung oder alt. Grundschüler verliehen ihrem „Netti“, wie sie Brauer liebevoll nennen, sogar eine Urkunde für den „nettesten Busfahrer von Weilheim“. Der beliebte Busfahrer ist nicht nur einfühlsam, er meistert auch alle anderen Herausforderungen im Busfahreralltag mit Bravour: mit Baustellen, Unfällen oder extremen Witterungsverhältnissen, die auch unvorhergesehen während der Fahrt auftreten können, muss ein Busfahrer auch umgehen können.

Landrat Heinz Eininger betont, welchen Stellenwert der Busfahrerberuf für die Gesellschaft hat: „Busfahrer werden in unserer Gesellschaft viel zu selten wertgeschätzt – dabei sind sie für einen reibungslosen Ablauf des ÖPNV unverzichtbar“, so Eininger. „Herr Brauer und alle seine Kolleginnen und Kollegen leisten einen sehr anspruchsvollen Job. Ich danke ihnen, dass sie diese verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe tagtäglich ausüben“, fährt Eininger fort. Gleichzeitig führt der Landrat aus, dass auch immer mehr Busfahrer gebraucht werden. „Das ÖPNV-Angebot in unserem Landkreis soll auch in Zukunft weiter ausgebaut werden. Deshalb ist es wichtig, dass wir qualifizierte und motivierte Fahrer wie Herrn Brauer für den Busfahrerberuf begeistern können“, unterstreicht er.

Auch Brauers Vorgesetzte, Fischer-Geschäftsführerin Sybille Bauer, freut sich sehr, dass die Wahl dieses Jahr auf ihren Mitarbeiter gefallen ist. „Herr Brauer ist ein absoluter „Vorzeigebusfahrer“. Er fährt besonnen, fahrzeug- und fahrgastfreundlich und ist auch unter seinen Kollegen sehr beliebt. Wir sind froh, dass wir Herrn Brauer in unserem Unternehmen haben und gratulieren ihm ganz herzlich zu seiner verdienten Auszeichnung“, lobt sie ihren Busfahrer.

VVS-Geschäftsführer Horst Stammler betont die besondere Verantwortung der Busfahrer in der Pandemie. „Die Fahrerinnen und Fahrer sind das Rückgrat und Aushängeschild des öffentlichen Nahverkehrs. Ohne ihren verlässlichen Einsatz wäre die tägliche Mobilität in der Corona-Pandemie nicht sichergestellt worden. Die Busfahrerinnen und Busfahrer brachten die Fahrgäste während der gesamten Pandemie ohne Einschränkung zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen“, so Stammler. „Wir wollen mit der Aktion auf diesen wichtigen Beruf, der mittlerweile zum Mangelberuf geworden ist, aufmerksam machen. Das Nahverkehrsangebot wird seit Jahren im Landkreis Esslingen und der gesamten Region immer weiter ausgebaut, daher brauchen wir von Jahr zu Jahr mehr Busfahrer“, erklärt Stammler weiter. 

Der VVS schreibt den Wettbewerb „Busfahrer des Jahres“ bereits seit 2004 aus und damit bereits zum 18. Mal in diesem Jahr. Online konnten Fahrgäste ihre Vorschläge einreichen, anschließend wählte eine Jury aus Verkehrsunternehmen, Aufgabenträgern sowie VVS-Vertretern die „Busfahrer/innen des Jahres 2021“ aus – für jeden Verbundlandkreise eine Person.

Hintergrundinfo: Neben den gut 30 regionalen Busunternehmen, die im VVS mit eigener Konzession unterwegs sind, gibt es auch zahlreiche Firmen, die als Subunternehmer im Auftrag fahren. Die Firma Fischer aus Weilheim fährt im Auftrag der Württembergischen Bus-Gesellschaft (WBG) im Raum Kirchheim/Weilheim und für Regiobus Stuttgart (RBS) im Bereich Bad Boll/Ebersbach. Die Firma Fischer ist seit 1937 im Linienverkehr unterwegs, derzeit mit neun Bussen.

9. September 2021

Fischer Linie

Fahrplanauskünfte für die von uns bedienten Linien erhalten Sie beim 

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) 
Tel. 0711 / 19 4 49 (Mo.-Fr. von 8:00 - 17:30 Uhr) und 
im Internet unter www.vvs.de

Hier finden Sie zum Download der -> Fahrplanbuchseiten der jeweiligen Linien   Hinweis: Geben Sie in diesem Link einfach die unten aufgeführte Liniennummer ein und fordern Sie den Fahrplan elektronisch an. 

Hier gelangen Sie zur -> elektronischen Fahrplanauskunft EFA der VVS 

 

LINIEN IM LANDKREIS ESSLINGEN 

Im Auftrag der Württembergischen Bus-Gesellschaft mbH (WBG) (Tel. 07025/912663-5) bedienen wir folgende Linien:  

173 Kirchheim (T) - Weilheim (T) - Bissingen (T) - Dettingen (T) - Kirchheim (T) 

173A Schülerverkehr Kirchheim (T) - Weilheim (T) - Bissingen (T) - Kirchheim (T) 

174 Weilheim (T) - Hepsisau - Neidlingen und zurück 175 Kirchheim (T) - Dettingen (T) - Bissingen (T) - Weilheim (T) - Kirchheim (T) 

175A Schülerverkehr Kirchheim (T) - Bissingen (T) - Weilheim (T) - Kirchheim (T) 

176 Kirchheim (T) - Dettingen (T) - Bissingen (T) - Schopfloch - Oberlenningen 

177 Neidlingen - Weilheim (T) - Kirchheim (T) - Owen - Oberlenningen 

177.1 Oberlenningen - Schopfloch - Laichingen (RadWanderBus Schwäbische Alb) 

177A Schülerverkehr Oberlenningen - Kirchheim (T) - Weilheim (T) - Neidlingen

 

LINIEN IM LANDKREIS GÖPPINGEN

Im Auftrag der Regiobus Stuttgart (Tel.: 07361 490-9700) bedienen wir folgende Linie:  

924 Ebersbach - Weiler - Roßwälden - Schlierbach - Bad Boll

 

Fahrplanbücher und Minifahrpläne für rund 160 Linien der VVS sind bei den Verkaufsstellen erhältlich, die auf der VVS-Homepage unter der Rubrik "Service" aufgelistet sind. Dies sind unter anderem in    

Kirchheim/Teck: 
DB Vertrieb GmbH, Reisezentrum, Eugen-Gerstenmaier-Platz 1 (Bahnhof)
Omnibus Verkehr Kirchheim GmbH (OVK), Henriettenstraße 87 

Owen/Teck: 
Reisebüro Lenninger Tal, Marktstraße 8

 

Kundenbewertungen von reise-bewertungen.com
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk